Nizza aus der Beitrittsperspektive

Janis A. Emmanouilidis

in: Werner Weidenfeld (ed.), Nizza in der Analyse, Strategien für Europa, pp. 263-304

Verlag Bertelsmann Stiftung, Guetersloh, ISBN 3-98204-569-0 10/2001


Der Beitrag von Janis Emmanouilidis analysiert die Ergebnisse des Nizza-Gipfels aus der Beitrittsperspektive. Die Regierungsvertreter und die veröffentlichte Meinung in den Kandidatenstaaten haben die Gipfelbeschlüsse als "Willkommenszeichen" und "wichtiges Signal" gewürdigt. Trotz der unbestreitbaren Defizite des neuen Vertragswerkes hat der Abschluss der Regierungskonferenz formal betrachtet die institutionellen Grundlagen einer erweiterten Union geschaffen. Doch nicht nur der Abschluss der Regierungskonferenz, sondern auch weitere Gipfelbeschlüsse haben insbesondere die fortgeschrittensten Beitrittskandidaten optimistisch gestimmt.

Im zweiten Teil des Beitrags bewertet der Autor die Detailergebnisse der Regierungskonferenz aus der Kandidatensicht. In diesem Zusammenhang wird insbesondere auf die drei Amsterdamer Left-overs sowie die künftige Sitzverteilung im Europäischen Parlament und die Reform der Regelungen zur verstärkten Zusammenarbeit eingegangen. Trotz einiger ungerechtfertigter Detailentscheidungen zu Ungunsten bestimmter Bewerberländer, die jedoch im Rahmen der Beitrittsverhandlungen korrigierbar erscheinen, ist Nizza aus der Perspektive der Bewerberländer positiv zu bewerten. Über die formale Feststellung einer EU-Erweiterungsfähigkeit und der damit verbundenen konkreten Beitrittsperspektive hinaus, müssen die allgemeinen Defizite der erzielten Reformergebnisse kritisch beurteilt werden. Der Umstand, dass die in Nizza vereinbarten Reformen die Handlungsfähigkeit und Effizienz einer erweiterten EU nicht sicherstellen, muss auch die Bewerberländer unzufrieden stimmen.


Latest publications

Hungary changed course. What next for Europe?
Janis A. Emmanouilidis, EPC To The Point (TTP), Brussels 04/2026

Without Treaty change, we need more treaties
Janis A. Emmanouilidis | Almut Möller | Fabian Zuleeg, EPC To The Point (TTP), Brussels 03/2026

A fast-tracked Ukraine EU accession by 2027? Three fundamental principles
Janis A. Emmanouilidis, euobserver, Brussels 02/2026

Trump’s interventionist isolationism: Venezuela as a symptom of a new world disorder
Janis A. Emmanouilidis | Almut Möller | Fabian Zuleeg, EPC Commentary, Brussels 01/2026

A TEST OF TIMES – Permachange through enlargement and EU reform
Janis A. Emmanouilidis, Corina Stratulat, Johannes Greubel, Berta López Domènech, EPC & EU Democracy Reform Observatory 04/2025

Europe’s next watershed – how liberal Europe should react to Trump 2.0
Janis A. Emmanouilidis & Fabian Zuleeg, EPC Discussion Paper, Brussels 01/2025

Overcoming a hollow & illusory unity – Preparing EUrope for Trump
Janis A. Emmanouilidis | Almut Möller | Fabian Zuleeg, EPC Commentary, Brussels 11/2024

Reactions to the next Commission
Fabian Zuleeg & Janis A. Emmanouilidis, EPC Flash Analysis, Brussels 09/2024

Confronting the permacrisis: Time for a supra-governmental avantgarde
Fabian Zuleeg, Almut Möller, Janis A. Emmanouilidis, EPC Discussion Paper, Brussels 07/2024

Eight structural innovations for the EU’s next politico-institutional cycle
Janis A. Emmanouilidis and Fabian Zuleeg, EPC Discussion Paper, Brussels 06/2024


Publications