Belgiens EU-Ratspräsidentschaft: Viel zu tun, wenig Zeit

Bernd Riegert, Deutsche Welle, 01.01.2024

Quotes

Link to full text


Belgien übernimmt am 1. Januar für sechs Monate die EU-Ratspräsidentschaft. Weil im Juni in Europa und Belgien gewählt wird, muss bis Ende April ein volles Programm erledigt werden.

"Der typisch belgische Kompromiss, das ist unser Geheimnis", sagte Hadja Lahbib lächelnd auf die Frage, was denn die Belgier besonders für die EU-Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2024 qualifiziere. "Wir sind besser darin, Lösungen zu finden, als Probleme zu schaffen", meinte die liberale Außenministerin aus dem französisch-sprachigen Landesteil Wallonie bei der Vorstellung des belgischen EU-Programms Anfang Dezember. [...]

Dringend nötige Reformen

So wie bisher könne die EU nicht weiterarbeiten, eine Diskussion über die inneren Mechanismen und die strategischen außenpolitischen Ziele der Union sei dringend erforderlich, glaubt Janis Emmanouilidis von der Denkfabrik European Policy Centre. 2024 berge große Herausforderungen, ein mögliches Vorrücken des russischen Machthabers Wladimir Putin an EU-Grenzen, ein potentieller Rechtsruck bei den Europawahlen und eine mögliche erneute Präsidentschaft des erratischen Donald Trump in den USA.

"Putin beobachtet uns. Wenn die Wahlen in Europa nicht gut ausgehen, wenn die Wahlen in den USA nicht gut ausgehen, dann könnte er uns herausfordern. Wären wir darauf vorbereitet?", fragte Janis Emmanouilidis rhetorisch bei einer Veranstaltung seiner Denkfabrik. Die alte Logik, dass die EU angesichts von Krisen immer noch eine Lösung gefunden hätte, werde dann nicht mehr funktionieren. "Die Tatsache, dass wir jetzt verstehen, wie ernst die Lage ist und brutal ehrlich miteinander sind, ist eine gute Nachricht, keine schlechte." Jetzt sei eine strategische Diskussion während der belgischen Ratspräsidentschaft überfällig. [...]

Full text here


Latest media contributions

"Aufwind für rechtsgerichtete Kräfte" bei Europawahl
Interview, rbb24 Inforadio, 22.04.2024

EPC Update & Post-summit Briefing – Towards an ambitious Strategic Agenda for 2024-2029?
Online Briefing, YouTube, 19.04.2024

EPC Update & Post-summit Briefing – The Spring Summit: Signs of strength or disunity?
Online Briefing, YouTube, 22.03.2024

Μπλόφα για συμμαχική αφύπνιση
Quotes, Kathimerini (GR), 03.03.2024

EPC Update – What impact will the year of elections have on the EU27?
Online Briefing, YouTube, 28.02.2024

EPC Update & Post-summit Briefing – Informal EU summit: The battle for an EU budget deal
Online Briefing, YouTube, 02.02.2024

EU leaders to press Hungary on Ukraine funding deal
Quotes, Deutsche Welle (DW), 31.01.2024

Von der Leyen will EU-Kommissionschefin bleiben
Interview/Quotes, Deutsche Welle (DW) (DE), 19.01.2024

Von der Leyen candidează la o nouă Președinție a C.E.
Interview/Quotes, Deutsche Welle (DW) (PL), 19.01.2024

Κινδυνεύει η Ε.Ε. από ακροδεξιό «τσουνάμι»;
Quotes, Kathimerini (GR), 02.01.2024


Media