UE : Juncker livre ses pistes pour un sursaut post-Brexit

La Libre (Belgium), 01.03.2017

Quotes

Link to full article


Jean-Claude Juncker hatte es eilig. Früher als erwartet hat der Kommissionspräsident am Mittwoch seine Vorstellungen zu Europas Zukunft nach dem Brexit vorgelegt. Doch er blieb vorsichtig und führte in einem "Weißbuch" vorerst nur verschiedene Szenarien auf. Denn entscheiden werden letztlich die Mitgliedstaaten. Der Europa-Veteran Juncker will aber zumindest mitreden.

Frage nach dem Einfluss der EU-Kommission

"Juncker hat relativ frühzeitig seinen Beitrag liefern wollen, bevor die heiße Phase beginnt", sagt Janis Emmanouilidis vom European Policy Center (EPC). "Es geht auch darum, die Dinge mitzubestimmen." Denn in den Mitgliedstaaten wurde in den vergangenen Wochen vereinzelt die Befürchtung geäußert, dass zu viele Reformpapiere die Zukunftsdebatte eher behindern könnten. [...]

Aber er wolle nichts "diktieren", sagt Juncker, sondern eine "ehrliche und umfassende Debatte" über Europas Zukunft. Die wird sich noch lange hinziehen. Denn vor den Wahlen in Frankreich und in Deutschland werde Europa keine richtungsweisenden Entscheidungen treffen, sagt Europa-Experte Emmanouilidis. Und selbst danach sei "erheblicher Druck" nötig, damit mehr herauskomme als "der kleinste gemeinsame Nenner". [...]

Read full article here



Latest media contributions

The EU’s rising red tide
Quotes, Politico, 20.05.2019

Przemilczany konflikt w UE. Chodzi o duze pieniadze
Quotes, Deutsche Welle, 20.05.2019

Forward or backward? Decision time in the EU
Quotes, Deutsche Welle, 19.05.2019

是进是退—— 欧洲面临抉择
Quotes, Deutsche Welle, 18.05.2019

Nach der Europawahl geht es um Geld, viel Geld
Quotes, Deutsche Welle, 18.05.2019

Evropske volitve prinašajo še en prelomen dogodek za Evropo
Quotes, Dnevnik (Slovenia), 18.05.2019

UE are de ales: progres sau regres?
Quotes, Deutsche Welle, 17.05.2019

Elecciones europeas: hay dinero, mucho dinero, en juego
Quotes, Deutsche Welle, 17.05.2019

Die EU hat die Wahl: Vorwärts oder rückwärts?
Quotes, Deutsche Welle, 16.05.2019

Avrupa "kader seçimine" mi gidiyor?
Quotes, Deutsche Welle (Turkish), 15.05.2019


Media