Ein ganz anderes Europa

Holger Beckmann, tagesschau.de, 15.09.2020

Interview

Link to full text


Als Ursula von der Leyen 2019 an die Spitze der EU-Kommission trat, war die Union eine andere. Die Pandemie belastete die europäische Solidarität, eröffnet aber auch ungeahnte Möglichkeiten. [...]

Was folgt auf die Schlagzeilen?

Dem Politikwissenschaftler Janis Emanouilidis vom European Policy Center in Brüssel zufolge hat von der Leyen damit richtige und wichtige Überschriften gesetzt - ihnen müsse aber der konkrete Inhalt folgen.

Doch was folgte, war die Corona-Pandemie. Und das veränderte von der Leyens Agenda schlagartig. Die Pandemie stellte und stellt Europa vor Herausforderungen, denen sich die 27 Mitgliedsstaaten noch nie gegenüber gesehen haben. Das Coronavirus kam unberechenbar und unheimlich, und vom einen auf den anderen Tag sprach auf einmal niemand mehr über große gemeinsame europäische Überschriften.

Stattdessen suchten die Mitgliedsstaaten Rettung im Nationalen und in der Abschottung. In Alleingängen wurden panikartig medizinische Schutzausrüstung gehortet, Lockdowns verhängt, Reisewarnungen ausgesprochen, Grenzen geschlossen. [...]

Link to full text here


Latest media contributions

EPC Update – COVID19 | Brexit | German elections | Western alliance & transatlantic relations
Online Briefing, YouTube, 01.10.2021

The German election results: next steps and potential implications
Online EPC Elections Monitor, YouTube, 28.09.2021

Conference Conversations – state and future of democracy
Interactive Online Talkshow, YouTube, 28.09.2021

„Ach, sieh mal an“, kommentierte Joe Biden die Hochrechnungen
Quotes, Die Welt, 27.09.2021

Brüssel drängt Berlin: Neue Koalition muss so schnell wie möglich stehen
Quotes, Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND), 27.09.2021

Europa nach Merkel
Interview, WDR 5 Europamagazin, 25.09.2021

Scholz, Laschet, Baerbock: koga želi EU?
Quotes, DW, 24.09.2021

EU: Berlin muss Herrschaft des Rechts durchsetzen helfen
Quotes, DW, 24.09.2021

Scholz, Laschet, Baerbock: Wen will die EU?
Quotes, DW, 23.09.2021

Merkel-Abschied öffnet Macht-Vakuum in Europa, erste Anwärter stehen schon bereit
Quotes, Focus, 17.09.2021


Media