Ein ganz anderes Europa

Holger Beckmann, tagesschau.de, 15.09.2020

Interview

Link to full text


Als Ursula von der Leyen 2019 an die Spitze der EU-Kommission trat, war die Union eine andere. Die Pandemie belastete die europäische Solidarität, eröffnet aber auch ungeahnte Möglichkeiten. [...]

Was folgt auf die Schlagzeilen?

Dem Politikwissenschaftler Janis Emanouilidis vom European Policy Center in Brüssel zufolge hat von der Leyen damit richtige und wichtige Überschriften gesetzt - ihnen müsse aber der konkrete Inhalt folgen.

Doch was folgte, war die Corona-Pandemie. Und das veränderte von der Leyens Agenda schlagartig. Die Pandemie stellte und stellt Europa vor Herausforderungen, denen sich die 27 Mitgliedsstaaten noch nie gegenüber gesehen haben. Das Coronavirus kam unberechenbar und unheimlich, und vom einen auf den anderen Tag sprach auf einmal niemand mehr über große gemeinsame europäische Überschriften.

Stattdessen suchten die Mitgliedsstaaten Rettung im Nationalen und in der Abschottung. In Alleingängen wurden panikartig medizinische Schutzausrüstung gehortet, Lockdowns verhängt, Reisewarnungen ausgesprochen, Grenzen geschlossen. [...]

Link to full text here


Latest media contributions

"Von der Leyen hat Kompromisse gefunden"
Interview, rbb24 inforadio, 18.07.2024

Neue EU-Schulden? Die Frankreich-Wahl spielt Olaf Scholz in die Karten
Quotes, Die Welt, 12.07.2024

Γιάννης Εμμανουηλίδης στην «Κ»: Οδηγούμαστε σε καθεστώς σύγχυσης
Interview, Kathimerini (GR), 07.07.2024

EPC Update / Post-summit Briefing – The June Summit: A new EU leadership and an ambitious strategic agenda?
Online Briefing, YouTube, 28.06.2024

Ε.Ε.: Οι νέοι συσχετισμοί και η μοιρασιά των αξιωμάτων
Quotes, Kathimerini (GR), 16.06.2024

Was kommt nach der EU-Wahl?
Radio talkshow, Ö1 (Austria), 05.06.2024

Wybory do Parlamentu Europejskiego. Skrajna prawica zyska kosztem głównego nurtu?
Quotes, Polskie Radio, 25.05.2024

"Wir leben in einem Zeitalter der Permakrise"
Interview, ORF, 24.05.2024

Expertos alertan del auge de la extrema derecha en las próximas elecciones europeas
Quotes, La Vanguardia (ESP), 22.05.2024

EPC Update – The 2024 European elections: Potential outcome and consequences
Online Briefing, YouTube, 03.05.2024


Media