In Brüssel jubeln jetzt die Verhinderer

Tobias Kaiser, Die Welt, 04.05.2020

Quotes

Link to full article


Die Corona-Isolation schwächt die EU und ihre Institutionen. Verhandlungen über Video sind unpersönlich, langatmig und machen Kompromisse schwieriger. Für Deutschland sind das schlechte Nachrichten, doch andere Staaten könnten profitieren.

Umso wichtiger ist, dass die Sitzungen der politischen Schwergewichte gut vorbereitet werden, etwa in den regelmäßigen Treffen der Botschafter, die die Mitgliedstaaten bei der EU vertreten. Oder in den vielen Arbeitsgruppen, bei denen Beamte der nationalen Ministerien zusammenkommen, um über Gesetzestexte zu verhandeln. Einzig: Auch diese Arbeitsgruppen müssen jetzt, von wenigen Ausnahmen abgesehen, virtuell stattfinden.

„Unter den erschwerten Bedingungen bei der Abstimmung auf europäischer Ebene profitieren nur die Verhinderer", warnt Janis Emmanouilidis, der Studiendirektor der Denkfabrik European Policy Center. „Je nach Thema sind das unterschiedliche Gruppen und Akteure. Ungarns Premier Orbán beispielsweise dürfte von der aktuellen Situation profitieren. Schon vor Corona war es kaum vorstellbar, dass sich die anderen EU-Staaten auf ein gemeinsames Vorgehen gegen Ungarn einigen. Jetzt aber ist es praktisch ausgeschlossen." [...]

Read full article here


Latest media contributions

"Von der Leyen hat Kompromisse gefunden"
Interview, rbb24 inforadio, 18.07.2024

Neue EU-Schulden? Die Frankreich-Wahl spielt Olaf Scholz in die Karten
Quotes, Die Welt, 12.07.2024

Γιάννης Εμμανουηλίδης στην «Κ»: Οδηγούμαστε σε καθεστώς σύγχυσης
Interview, Kathimerini (GR), 07.07.2024

EPC Update / Post-summit Briefing – The June Summit: A new EU leadership and an ambitious strategic agenda?
Online Briefing, YouTube, 28.06.2024

Ε.Ε.: Οι νέοι συσχετισμοί και η μοιρασιά των αξιωμάτων
Quotes, Kathimerini (GR), 16.06.2024

Was kommt nach der EU-Wahl?
Radio talkshow, Ö1 (Austria), 05.06.2024

Wybory do Parlamentu Europejskiego. Skrajna prawica zyska kosztem głównego nurtu?
Quotes, Polskie Radio, 25.05.2024

"Wir leben in einem Zeitalter der Permakrise"
Interview, ORF, 24.05.2024

Expertos alertan del auge de la extrema derecha en las próximas elecciones europeas
Quotes, La Vanguardia (ESP), 22.05.2024

EPC Update – The 2024 European elections: Potential outcome and consequences
Online Briefing, YouTube, 03.05.2024


Media