Der europäische Patient

Silke Wettach, Wirtschaftswoche, 03.04.2020

Quotes

Link to full article


An wenigen Orten fühlt sich Europa so europäisch an wie in der italienischen Hafenstadt Triest. Nach Slowenien sind es keine 15 Kilometer, nach Kroatien nur knapp 30. Die Architektur – steinerne Zeitzeugen der Epoche, als Triest noch zum kaiserlich-königlichen Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn gehörte. Literaten wie James Joyce zog die Atmosphäre einst magisch an, der Ire begann hier mit seinem Meisterwerk „Ulysses". Europa, das ist an der Adria mehr als eine Idee. [...]

In den EU-Hauptstädten besteht ein breites Bewusstsein, dass die Coronakrise außer Kontrolle geraten könnte", beobachtet Janis Emmanouilidis von der Brüsseler Denk- fabrik European Policy Centre (EPC). Doch welche Konsequenz erwächst daraus? Bun- deskanzlerin Angela Merkel erwähnte in ihrer ernsten Ansprache an die Nation Europa kein einziges Mal. „Europa wird nicht als Lö- sung gesehen", sagt ein hoher EU-Beamter.

In der Tat: Die langsame Ersthilfe Europas macht eine entschlossene Reaktion umso dringender. Weil sich der Süden Europas seit Wochen im Stich gelassen fühlt, muss eine Antwort nun gewichtig ausfallen. Französische und italienische Coronapatien- ten in deutsche Krankenhäuser zu verlegen wird nicht ausreichen. EPC-Analyst Emmanouilidis glaubt: „Dem negativen Gefühl, das sich entwickelt hat, wird man dadurch nicht entgegenwirken können." Spaniens Minis- terpräsident Pedro Sánchez verlangt nicht weniger als einen Marshallplan Europas.

Read full article here


Latest media contributions

"Aufwind für rechtsgerichtete Kräfte" bei Europawahl
Interview, rbb24 Inforadio, 22.04.2024

EPC Update & Post-summit Briefing – Towards an ambitious Strategic Agenda for 2024-2029?
Online Briefing, YouTube, 19.04.2024

EPC Update & Post-summit Briefing – The Spring Summit: Signs of strength or disunity?
Online Briefing, YouTube, 22.03.2024

Μπλόφα για συμμαχική αφύπνιση
Quotes, Kathimerini (GR), 03.03.2024

EPC Update – What impact will the year of elections have on the EU27?
Online Briefing, YouTube, 28.02.2024

EPC Update & Post-summit Briefing – Informal EU summit: The battle for an EU budget deal
Online Briefing, YouTube, 02.02.2024

EU leaders to press Hungary on Ukraine funding deal
Quotes, Deutsche Welle (DW), 31.01.2024

Von der Leyen will EU-Kommissionschefin bleiben
Interview/Quotes, Deutsche Welle (DW) (DE), 19.01.2024

Von der Leyen candidează la o nouă Președinție a C.E.
Interview/Quotes, Deutsche Welle (DW) (PL), 19.01.2024

Κινδυνεύει η Ε.Ε. από ακροδεξιό «τσουνάμι»;
Quotes, Kathimerini (GR), 02.01.2024


Media