Der europäische Patient
Silke Wettach, Wirtschaftswoche, 03.04.2020
Quotes
An wenigen Orten fühlt sich Europa so europäisch an wie in der italienischen Hafenstadt Triest. Nach Slowenien sind es keine 15 Kilometer, nach Kroatien nur knapp 30. Die Architektur – steinerne Zeitzeugen der Epoche, als Triest noch zum kaiserlich-königlichen Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn gehörte. Literaten wie James Joyce zog die Atmosphäre einst magisch an, der Ire begann hier mit seinem Meisterwerk „Ulysses". Europa, das ist an der Adria mehr als eine Idee. [...]
In den EU-Hauptstädten besteht ein breites Bewusstsein, dass die Coronakrise außer Kontrolle geraten könnte", beobachtet Janis Emmanouilidis von der Brüsseler Denk- fabrik European Policy Centre (EPC). Doch welche Konsequenz erwächst daraus? Bun- deskanzlerin Angela Merkel erwähnte in ihrer ernsten Ansprache an die Nation Europa kein einziges Mal. „Europa wird nicht als Lö- sung gesehen", sagt ein hoher EU-Beamter.
In der Tat: Die langsame Ersthilfe Europas macht eine entschlossene Reaktion umso dringender. Weil sich der Süden Europas seit Wochen im Stich gelassen fühlt, muss eine Antwort nun gewichtig ausfallen. Französische und italienische Coronapatien- ten in deutsche Krankenhäuser zu verlegen wird nicht ausreichen. EPC-Analyst Emmanouilidis glaubt: „Dem negativen Gefühl, das sich entwickelt hat, wird man dadurch nicht entgegenwirken können." Spaniens Minis- terpräsident Pedro Sánchez verlangt nicht weniger als einen Marshallplan Europas.
Read full article here
Latest media contributions
Oro för ytterhögerns frammarsch i EU-valet – kan bli tufft att driva igenom stora satsningar
Quotes, YLE (FIN), 21.09.2023
Ukraina może zostać członkiem UE wcześniej, niż się spodziewano
Quotes, Rzeczpospolita, 20.09.2023
Le discours soigneusement calibré d'Ursula von der Leyen : “C’est intéressant de voir qui elle a évité d’ennuyer”
Quotes, La Libre Belgique, 13.09.2023
EPC Update – State of the Union 2023: Meeting the multiple challenges of our time?
Online Briefing, YouTube, 13.09.2023
State of the European Union: How many promises from last year's speech did von der Leyen fulfil?
Interview, Euronews, 12.09.2023
EPC Update / Post-Summit Briefing – June EU summit: Rising to the challenges posed by the Zeitenwende?
Online Briefing, YouTube, 04.07.2023
EPC Elections Monitor – Greek elections: Results and implications for the EU
Online Briefing, YouTube, 27.06.2023
Ούριος άνεμος για την άκρα δεξιά στην Ευρώπη
Quotes, Naftemporiki, 27.06.2023
Why the far-right is increasingly getting into power across Europe
Interview, Euronews, 19.06.2023
EPC Update – Changing times: What prospects for EU reform and enlargement?
Online Briefing, YouTube, 24.05.2023