"Gesamtnote 2- oder 3+"

Stephan Ueberbach, tagesschau, 01.12.2020

Quotes

Link to full article


Eigentlich wollte von der Leyen als EU-Kommissionschefin nicht wie ihr Vorgänger von einer Krise zur nächsten getrieben werden. Doch im ersten Amtsjahr blieb ihr wenig Spielraum.

"Wir sind bereit, Europa ist bereit. Lasst uns an die Arbeit gehen", sagte Ursula von der Leyen vor genau einem Jahr. Was hatte sich die neue Kommissionspräsidentin nicht alles vorgenommen: Die EU soll eine globale Führungsrolle übernehmen, sie soll digitaler werden, gerechter, sicherer, und grüner sowieso. Das Ziel: Klimaneutralität bis 2050. [...]

Erfolge bei der koordinierten Gesundheitspolitik

Beim Politikstil der Kommissionschefin, etwa im Umgang mit dem Parlament, vor allem mit den Christdemokraten, sieht CDU-Mann Radtke ebenfalls noch viel Luft nach oben.

Das erste Jahr der Brüsseler Behörde steht natürlich ganz im Zeichen der Corona-Krise, sagt Janis Emmanouilidis, politischer Analyst der Denkfabrik European Policy Center (EPC). Er bescheinigt von der Leyen zwar einige Erfolge, etwa was die verstärkte Koordinierung der europäischen Gesundheitspolitik betrifft, prophezeit aber angesichts der Pandemie auch Probleme für die angepeilten Ziele - etwa beim Klimaschutz.

Insgesamt allerdings, findet der EU-Experte, mache die neue Kommissionchefin nach einigen Startschwierigkeiten inzwischen einen soliden Job: "Sie hatte am Anfang Probleme. Sie musste sich einfinden in das Amt, kannte die EU von innen nicht - und da wäre es eher ein Ausreichend gewesen", meint er.

Aber von der Leyen habe sich gemacht: "Ich glaube, da kann man sehr wohl sagen Gut bis Befriedigend - in der Gesamtnote wäre das dann eine 2- oder eine 3+."

Read full article here


Latest media contributions

Μπλόφα για συμμαχική αφύπνιση
Quotes, Kathimerini (GR), 03.03.2024

EPC Update – What impact will the year of elections have on the EU27?
Online Briefing, YouTube, 28.02.2024

EPC Update & Post-summit Briefing – Informal EU summit: The battle for an EU budget deal
Online Briefing, YouTube, 02.02.2024

EU leaders to press Hungary on Ukraine funding deal
Quotes, Deutsche Welle (DW), 31.01.2024

Von der Leyen will EU-Kommissionschefin bleiben
Interview/Quotes, Deutsche Welle (DW) (DE), 19.01.2024

Von der Leyen candidează la o nouă Președinție a C.E.
Interview/Quotes, Deutsche Welle (DW) (PL), 19.01.2024

Κινδυνεύει η Ε.Ε. από ακροδεξιό «τσουνάμι»;
Quotes, Kathimerini (GR), 02.01.2024

Belgiens EU-Ratspräsidentschaft: Viel zu tun, wenig Zeit
Quotes, Deutsche Welle, 01.01.2024

EPC Update – The final summit of a turbulent year: Outcomes and next steps
Online Briefing, YouTube, 12.12.2023

EPC Update – What prospects for EU integration in the new phase of permacrisis?
Online Briefing, YouTube, 20.11.2023


Media