Nach der EU-Wahl: Wie stehen nun Webers Chancen?

Holger Romann, BR (GER), 27.05.2019

Quotes

Link to full article


Der EVP-Spitzenkandidat Weber zeigt sich vor den Verhandlungen in Brüssel kompromissbereit: "Die EVP streckt die Hand aus", so der CSU-Politiker. Gleichzeitig bekräftigt er jedoch seinen Anspruch auf das Amt des Präsidenten der EU-Kommission.

Die Schlacht ist geschlagen, doch entschieden ist noch lange nichts. Diese Europawahl hat die angestammten Machtverhältnisse im EU-Parlament gehörig umgekrempelt. Neue, stabile Mehrheiten müssen sich erst noch finden. Politik-Experte Janis Emmanouilidis, von der Brüsseler Denkfabrik EPC, erwartet, dass das diesmal noch komplizierter und langwieriger werden könnte.

"Man muss sich erst einmal verständigen über Fragen im Kontext unterschiedlicher Politikbereiche. Da wird es nicht einfach sein, Kompromisse zu finden. Auch bei institutionellen Fragen, glaube ich, wird es die eine oder andere Diskussion unter den potentiellen Koalitionären geben. Und dann auch am Ende bei der Frage der Besetzung der Spitzenämter." Janis Emmanouilidis, Politk-Experte [...]

Read full article here


Latest media contributions

EPC Update – COVID19 | Brexit | German elections | Western alliance & transatlantic relations
Online Briefing, YouTube, 01.10.2021

The German election results: next steps and potential implications
Online EPC Elections Monitor, YouTube, 28.09.2021

Conference Conversations – state and future of democracy
Interactive Online Talkshow, YouTube, 28.09.2021

„Ach, sieh mal an“, kommentierte Joe Biden die Hochrechnungen
Quotes, Die Welt, 27.09.2021

Brüssel drängt Berlin: Neue Koalition muss so schnell wie möglich stehen
Quotes, Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND), 27.09.2021

Europa nach Merkel
Interview, WDR 5 Europamagazin, 25.09.2021

Scholz, Laschet, Baerbock: koga želi EU?
Quotes, DW, 24.09.2021

EU: Berlin muss Herrschaft des Rechts durchsetzen helfen
Quotes, DW, 24.09.2021

Scholz, Laschet, Baerbock: Wen will die EU?
Quotes, DW, 23.09.2021

Merkel-Abschied öffnet Macht-Vakuum in Europa, erste Anwärter stehen schon bereit
Quotes, Focus, 17.09.2021


Media