Juncker stellt fünf Optionen für Europa vor

Focus, 02.03.2017

Quotes

Link to full article


Jean-Claude Juncker hatte es eilig. Früher als erwartet hat der Kommissionspräsident am Mittwoch seine Vorstellungen zu Europas Zukunft nach dem Brexit vorgelegt. Doch er blieb vorsichtig und führte in einem "Weißbuch" vorerst nur verschiedene Szenarien auf. Denn entscheiden werden letztlich die Mitgliedstaaten. Der Europa-Veteran Juncker will aber zumindest mitreden.

vFrage nach dem Einfluss der EU-Kommission

"Juncker hat relativ frühzeitig seinen Beitrag liefern wollen, bevor die heiße Phase beginnt", sagt Janis Emmanouilidis vom European Policy Center (EPC). "Es geht auch darum, die Dinge mitzubestimmen." Denn in den Mitgliedstaaten wurde in den vergangenen Wochen vereinzelt die Befürchtung geäußert, dass zu viele Reformpapiere die Zukunftsdebatte eher behindern könnten. [...]

Aber er wolle nichts "diktieren", sagt Juncker, sondern eine "ehrliche und umfassende Debatte" über Europas Zukunft. Die wird sich noch lange hinziehen. Denn vor den Wahlen in Frankreich und in Deutschland werde Europa keine richtungsweisenden Entscheidungen treffen, sagt Europa-Experte Emmanouilidis. Und selbst danach sei "erheblicher Druck" nötig, damit mehr herauskomme als "der kleinste gemeinsame Nenner". [...]

Read full article here



Latest media contributions

European Populists Who Looked to Trump Now Look Away
Quotes, The New York Times, 13.01.2021

EPC Update – State of the Union & challenges for 2021
Online Briefing, YouTube, 08.01.2021

Alemania al mando del Consejo Europeo: logros y fracasos
Quotes, Deutsche Welle (Spanish), 15.12.2020

Taking Stock of the German EU Council Presidency and Identifying Challenges for 2021
Online DGAP-EPC Event, YouTube, 15.12.2020

Jokes About Hungarian ‘Dictator’ Masked Breach at Heart of EU
Quotes, Bloomberg, 10.12.2020

"Gesamtnote 2- oder 3+"
Quotes, tagesschau, 01.12.2020

Europas Erfolge, Europas Enttäuschungen: Das erste Jahr der neuen EU-Spitze
Podcast, hr info, 01.12.2020

Die Zeit kühner Prognosen ist vorüber
Quotes, Die Presse (Austria), 27.11.2020

EPC Annual Conference 2020 – European integration in light of COVID-19: United in adversity or my country first?
Online Conference, YouTube, 13.11.2020

US election: EU pins hopes on Joe Biden victory
Quotes, Deutsche Welle (English), 01.11.2020


Media