Juncker stellt fünf Optionen für Europa vor

Focus, 02.03.2017

Quotes

Link to full article


Jean-Claude Juncker hatte es eilig. Früher als erwartet hat der Kommissionspräsident am Mittwoch seine Vorstellungen zu Europas Zukunft nach dem Brexit vorgelegt. Doch er blieb vorsichtig und führte in einem "Weißbuch" vorerst nur verschiedene Szenarien auf. Denn entscheiden werden letztlich die Mitgliedstaaten. Der Europa-Veteran Juncker will aber zumindest mitreden.

vFrage nach dem Einfluss der EU-Kommission

"Juncker hat relativ frühzeitig seinen Beitrag liefern wollen, bevor die heiße Phase beginnt", sagt Janis Emmanouilidis vom European Policy Center (EPC). "Es geht auch darum, die Dinge mitzubestimmen." Denn in den Mitgliedstaaten wurde in den vergangenen Wochen vereinzelt die Befürchtung geäußert, dass zu viele Reformpapiere die Zukunftsdebatte eher behindern könnten. [...]

Aber er wolle nichts "diktieren", sagt Juncker, sondern eine "ehrliche und umfassende Debatte" über Europas Zukunft. Die wird sich noch lange hinziehen. Denn vor den Wahlen in Frankreich und in Deutschland werde Europa keine richtungsweisenden Entscheidungen treffen, sagt Europa-Experte Emmanouilidis. Und selbst danach sei "erheblicher Druck" nötig, damit mehr herauskomme als "der kleinste gemeinsame Nenner". [...]

Read full article here



Latest media contributions

Deutschlands Corona-Präsidentschaft
Quotes, Deutsche Welle, 01.07.2020

Deutschland übernimmt die EU- Ratspräsidentschaft
Interview, SWR2 (German radio), 01.07.2020

"Erwartungen an Deutschland besonders hoch"
Interview, AufRuhr, 30.06.2020

La présidence de l'Union européenne met l'Allemagne sous pression
Quotes, La Libre Belgique, 30.06.2020

UE: Merkel face aux défis de la présidence du Conseil
Quotes, Deutsche Welle (FR), 29.06.2020

EPC Special Friday Update – state of affairs & prospects for the COVID-19 crisis
Online Briefing, YouTube, 26.06.2020

Ohne Scheu vor dem Führungsanspruch
Quotes, Wiener Zeitung, 19.06.2020

EPC Friday Update – MFF/Recovery Instrument – Brexit – Schengen
Online Briefing, YouTube, 19.06.2020

EPC Friday Update – ECB PEPP programme; Brexit, Conference on the Future of Europe
Online Briefing, YouTube, 12.06.2020

EPC Friday Update – Brexit, German Council Presidency & health policy
Online Briefing, YouTube, 06.06.2020


Media