Brexit: Erneute Warnungen Brüssels an London
Stefan Grobe, Euronews, 20.11.2017
Quotes
Link to original article/interview
In den festgefahrenen Brexit-Verhandlungen hat die Europäische Union Großbritannien erneut zu mehr Bewegung aufgefordert.
Auf einer Konferenz in Brüssel mahnte EU-Chefunterhändler Michel Barnier erneut einen Lösungsvorschlag an, wie künftig die Grenze zwischen Nordirland und der Republik Irland aussehen solle.
Ohne eine irische Lösung seien Fortschritte in den Verhandlungen nicht möglich.
Barnier ging mit denen in London hart ins Gericht, die lieber ein Scheitern der Verhandlungen wollten, das sogenannte No Deal-Szenario.
Nur diejenigen, die die Vorteile der EU-Mitgliedschaft nicht sähen oder sehenwollten könnten in einem ungeordneten Austritt Großbritanniens etwas Positives abgewinnen.
Auf EU-Seite wächst der Pessimismus, im Dezember in die zweite Verhandlungsphase eintreten zu können.
Daher wird sich in Brüssel immer mehr auf ein Scheitern der Gespräche eingerichtet, wie Belgiens Aussenminister Didier Reynders sagte.
Sollte es in den Hauptpunkten keine Einigung geben, müsse man sich auch eine No-deal-Situation vorstellen können.
Die britische Premierministerin Theresa May ringt mit ihrem Kabinett weiter um einen Konsenz in der entscheidenden Fragen der britischen Finanzverpfichtungen.
Die EU pocht auf eine Scheidungsrechnung, die London zu begleichen habe. Diese ist in der britischen Öffentlichkeit indes äusserst unpopulär.
Experten sehen die Aussichten auf ein Vorankommen der Gespräche negativ.
Janis Emmanouilidis vom European Policy Center in Brüssel erklärt, einen Kompromiss über die künftige Beziehung zu finden, werde extrem schwierig werden.
Aus dieser Unfähigkeit heraus würden zahlreiche neue Probleme entstehen.
Link to original article/interview here
Latest media contributions
EPC Update & Post-summit Briefing: The future of European Defence – now for real?
Online Briefing, YouTube, 05.02.2025
With Trump’s Backing Uncertain, Europe Scrambles to Shore Up Its Own Defenses
Quotes, New York Times, 03.02.2025
EPC Update: Trump 2.0 – Potential consequences & EUrope’s response
Online Briefing, YouTube, 22.01.2025
2025: Kein leichtes Jahr für die EU
Quotes, Deutsche Welle, 31.12.2024
Pet velikih zadataka za Europsku uniju u 2025
Quotes, Deutsche Welle (HUN), 27.12.2024
EPC Update & Post-summit Briefing: The last EU Summit of a turbulent year: Where next?
Online Briefing, YouTube, 20.12.2024
Europarlamentti uhrasi jalon tehtävänsä
Quotes, Helsingin Sanomat, 02.12.2024
Γιάννης Εμμανουηλίδης: Η ΕΕ δεν έχει ικανή ηγεσία να την οδηγήσει στην εποχή Τραμπ 2.0
Interview, Philenews (Cyprus), 01.12.2024
"EU leadership too weak to navigate Trump 2.0"
Interview, Philenews (Cyprus), 01.12.2024
Αντόνιο Κόστα στο τιμόνι του Ευρωπαϊκού Συμβουλίου
Interview & Quotes, Euronews, 29.11.2024