Ratspräsident Tusk auf Vermittlungsmission

Tim Cupal, Ö1 (Austria), 01.03.2016

Interview

Link to original article


In der Flüchtlingskrise beginnt EU-Ratspräsident Donald Tusk eine mehrtägige Vermittlungsmission. Zu Mittag trifft er mit Bundeskanzler Werner Faymann zusammen, danach reist er nach Slowenien, Kroatien, in das Nicht-EU-Land Mazedonien und nach Griechenland. Die griechische Regierung kritisiert seit Tagen die Verschärfung von Grenzkontrollen entlang der Balkanroute, wodurch sich tausende Flüchtlinge in Griechenland stauen. [...]

Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel wirbt weiter für eine europäische Lösung der Flüchtlingskrise. Zu Mittag empfängt sie in Berlin den kroatischen Regierungschef. Zeitgleich trifft EU-Ratspräsident Donald Tusk in Wien mit Bundeskanzler Werner Faymann zusammen. EU-Experte Janis Emmanouilidis vom European Policy Center sagt. Es sei die Aufgabe des Ratspräsidenten, die verschiedenen Standpunkte einzuholen. Eine Aufgabe, die aktuell sehr schwierig sei.

Schwierig auch weil durch das Vorgehen Österreichs mit seiner Einladungspolitik viel diplomatisches Porzellan zerschlagen worden sei, so der EU-Experte Emmanouilidis weiter.[...]

Link to original piece here



Latest media contributions

‘Nederland heeft misschien wel de beste kaarten om in het Britse gat te stappen’
Quotes, NRC (NL), 03.02.2020

Pomysł Macrona budzi strach
Quotes, Rzeczpospolita, 29.01.2020

ÖVP-Grün aus Sicht der EU
Quotes/Interview, ORF.at, 08.01.2020

"Das sollte die Warnlampen angehen lassen"
Quotes, Tagesspiegel (GER), 01.01.2020

“Poker statt Lösungen”
Quotes, Tagesspiegel (GER), 01.01.2020

Von der Leyen hat sich viel vorgenommen
Quotes, Die Welt, 02.12.2019

Krisenmanagement auf hohem Niveau: Jean-Claude Junckers Bilanz an der Spitze der Europäischen Kommission
Quotes, Luxemburger Wort, 30.11.2019

Neue EU-Kommission nimmt Arbeit auf
Quotes/Interview, ORF ZIB 2, 27.11.2019

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen legt los
Interview, SRF Tagesschau, 27.11.2019

Was von der Ära Juncker in Erinnerung bleibt
Quotes, Tagesanzeiger (CH), 20.11.2019


Media