Ratspräsident Tusk auf Vermittlungsmission

Tim Cupal, Ö1 (Austria), 01.03.2016

Interview

Link to original article


In der Flüchtlingskrise beginnt EU-Ratspräsident Donald Tusk eine mehrtägige Vermittlungsmission. Zu Mittag trifft er mit Bundeskanzler Werner Faymann zusammen, danach reist er nach Slowenien, Kroatien, in das Nicht-EU-Land Mazedonien und nach Griechenland. Die griechische Regierung kritisiert seit Tagen die Verschärfung von Grenzkontrollen entlang der Balkanroute, wodurch sich tausende Flüchtlinge in Griechenland stauen. [...]

Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel wirbt weiter für eine europäische Lösung der Flüchtlingskrise. Zu Mittag empfängt sie in Berlin den kroatischen Regierungschef. Zeitgleich trifft EU-Ratspräsident Donald Tusk in Wien mit Bundeskanzler Werner Faymann zusammen. EU-Experte Janis Emmanouilidis vom European Policy Center sagt. Es sei die Aufgabe des Ratspräsidenten, die verschiedenen Standpunkte einzuholen. Eine Aufgabe, die aktuell sehr schwierig sei.

Schwierig auch weil durch das Vorgehen Österreichs mit seiner Einladungspolitik viel diplomatisches Porzellan zerschlagen worden sei, so der EU-Experte Emmanouilidis weiter.[...]

Link to original piece here



Latest media contributions

Die EU hat die Wahl: Vorwärts oder rückwärts?
Quotes, Deutsche Welle, 16.05.2019

Stillstand im Euro-Land: Woran es in der Währungsunion hapert
Quotes, Handelsblatt, 15.05.2019

Comicios cruciales para el destino de la UE
Quotes, Deutsche Welle, 13.05.2019

Bilanz des EU-Gipfels in Sibiu
Interview, SWR2 Aktuell, 09.05.2019

Dialogue between EU and citizens ‘must be a continuous process’
Interview, KBF Newsletter, 08.05.2019

Der Briten langer Abschied
Quotes, Wiener Zeitung, 08.05.2019

Germany’s ‘joke’ party wants seat at EU table
Quotes, Politco, 08.05.2019

Die Szenarien für die Zukunft der EU
Quotes, ORF (Austria), 07.05.2019

Volením extrému do EP voliči často ukazujú žltú kartu bežným stranám
Quotes/Interview, Talouselämä & Kauppalehti (FIN), 06.05.2019

Eiropas parlamenta vājums - šķietams; čakli deputāti var paveikt nozīmīgas lietas
Quotes/Interview, LSM (LV), 06.05.2019


Media