Europas Warten auf Deutschlands Entscheidung

Martyna Czarnowska, Wiener Zeitung, 22.09.2013

Quotes

Link to original article


Europas Warten auf die deutsche Wahl ist zu Ende. Nun können endlich Entscheidungen fallen, könne über die Bankenunion und weitere Maßnahmen für die wirtschaftlich angeschlagenen Mitglieder beraten werden, hoffen die einen. Kurskorrekturen wiederum wünschen sich andere. […]

Doch nun gehe es darum, dass nötige EU-Reformen wieder an Fahrt gewinnen, betont Janis Emmanouilidis von der Brüsseler Denkfabrik European Policy Centre (EPC). Als zentrale Aufgabe nennt er dabei die Errichtung der Bankenunion. Doch stelle sich die Frage, welche Qualität dieses Instrument haben werde. Dabei biete sich Konfliktpotenzial genug.

Eine Einigung auf eine europäische Aufsicht der Geldinstitute gibt es zwar schon. Doch wird derzeit um einen gemeinsamen Mechanismus zur Abwicklung maroder Häuser gerungen. Auch dabei möchte die Europäische Zentralbank eine gewichtige Rolle spielen - wogegen der jetzige und wohl auch künftige Finanzminister Wolfgang Schäuble schon Einwände geäußert hat. Und auch wenn beide Seiten an einem Kompromiss interessiert seien, müsse die deutsche Regierung Klarheit schaffen, sagt Emmanouilidis: "Ist das, was wir erreicht haben, das Ende des Prozesses, oder sollten wir bei der Vertiefung der Wirtschaftsunion weiter gehen?" Die Antwort darauf ist noch offen.

Link to original text here


Latest media contributions

"Das sollte die Warnlampen angehen lassen"
Quotes, Tagesspiegel (GER), 01.01.2020

Von der Leyen hat sich viel vorgenommen
Quotes, Die Welt, 02.12.2019

Krisenmanagement auf hohem Niveau: Jean-Claude Junckers Bilanz an der Spitze der Europäischen Kommission
Quotes, Luxemburger Wort, 30.11.2019

Neue EU-Kommission nimmt Arbeit auf
Quotes/Interview, ORF ZIB 2, 27.11.2019

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen legt los
Interview, SRF Tagesschau, 27.11.2019

Was von der Ära Juncker in Erinnerung bleibt
Quotes, Tagesanzeiger (CH), 20.11.2019

Η συμφωνία των Πρεσπών και η «υποχώρηση» του Βερολίνου
Quotes, Kathimerini (GR), 29.10.2019

Wahl in Polen: Klarer Sieg für PiS
Quotes, Frankfurter Rundschau, 14.10.2019

Große Koalition in Brüssel?
Quotes, WDR 5 – Politikum, 07.10.2019

Vestager in Doppelrolle: Trump dürfte sein Feindbild weiter pflegen können
Quotes, Handelsblatt, 12.09.2019


Media