Samaras' letzte Chance

rbb inforadio, 24.08.2012

Link to interview


Griechenlands Premier Samaras will heute bei Kanzlerin Merkel für mehr Zeit bei den Reformen werben. Dies ist die letzte Chance, im Euro-Raum zu bleiben, meint der Politologe Janis Emmanouilidis.

Bisher ist Antonis Samaras bei der Bundeskanzlerin auf taube Ohren gestoßen, wenn von einem Aufschub bei den Reformen und dem Sparprogramm in Griechenland die Rede war. Doch am Freitag will es der Premier aus Athen noch einmal direkt versuchen. Im Berliner Kanzleramt spricht er mit Angela Merkel über das weitere Vorgehen. Schon vorher hat er eindringlich versichert, er garantiere persönlich dafür, dass auch im Fall eines Aufschubs alle Kredite bedient werden.

Janis Emmanouilidis, Politologe in Brüssel, hat Verständnis dafür, dass die europäischen Partner diesem Optimismus mit Skepsis begegnen. Doch seiner Meinung nach besteht jetzt die Bereitschaft in Griechenland, die Reformen tatsächlich umzusetzen: Die Koalitionsregierung werde von drei Parteien unterstützt, sei aber erst zwei Monate im Amt, und die Griechen hätten verstanden, „dass dies eventuell die letzte Chance ist, im Euro-Raum zu bleiben“, was sich die Mehrheit der Bevölkerung wünsche. Dadurch werde die Regierung gestärkt.

Ein Aufschub der Kreditrückzahlungen sei aus wirtschaftlicher Sicht hilfreich, meint Emmanouilidis: „Eines der zentralen Ziele muss ja sein, die schwere Rezession zu beenden (…) Dazu braucht es eine gewisse Liquidität am Markt und eine gewisse Manövriermasse für kleinere und mittlere Unternehmen. Und das benötigt etwas mehr Zeit bei der Umsetzung der Reformen. Um wieder auf den wirtschaftlichen Pfad zu kommen, braucht man zwar die Reformen – aber man braucht auch Luft zum Atmen.“

Mit Janis Emmanouilidis sprach Angela Ulrich.

Listen to full interview here


Latest media contributions

Les Etats-Unis d’Europe, un rêve encore lointain
Quotes, Capital (FR), 22.07.2020

Charles Michel a trouvé la bonne méthode : "Le succès du Conseil européen, c’est aussi le sien"
Quotes, La Libre Belgique, 21.07.2020

Angela Merkel Guides the E.U. to a Deal, However Imperfect
Quotes, The New York Times, 21.07.2020

EPC Update – analysis of ongoing negotiations on MFF & Recovery Package
Online Briefing, YouTube, 20.07.2020

Erste Einigung bei Milliardenzuschüssen
Quotes, ORF, 20.07.2020

EU-Gipfel zum Geburtstag: Merkel soll es richten
Quotes, dpa, 17.07.2020

EPC Friday Update – MFF & Recovery Plan / rule of law and populism
Online Briefing, YouTube, 10.07.2020

EPC Friday Update – state of affairs & prospects for the transatlantic relationship
Online Briefing, YouTube, 03.07.2020

Deutschland übernimmt die EU- Ratspräsidentschaft
Interview, SWR2 (German radio), 01.07.2020

Deutschlands Corona-Präsidentschaft
Quotes, Deutsche Welle, 01.07.2020


Media