Ist die europäische Idee am Ende?

Tim Rahman, Wirtschaftswoche, 27.04.2012

Link to original article


Acht von 17 Euro-Ländern haben seit dem Ausbruch der Schuldenkrise ihre Regierungen ausgetauscht. Die Extremen am rechten und linken Rand haben enormen Zulauf. Hat Europa noch eine Perspektive?

„Die EU in ein impotentes Imperium, das Frankreich ausgeplündert hat“, sagt Marine Le Pen, Chefin der rechtsextremen Front National. „Ich beuge mich nicht dem Diktat unnützer Forderungen aus Brüssel“, erklärt der rechtspopulistische Niederländer Geert Wilders. Und die Generalsekretärin der kommunistischen KKE in Griechenland, Aleka Papariga, ruft gar zum Umsturz auf: „Wir sagen Nein zu allem.“ […]

Wie empfänglich für Menschenfänger ist Deutschland?

Noch existiert in Deutschland keine Partei vom Schlag der niederländischen Freiheitspartei oder der Front National in Frankreich. „Populistische Tendenzen verfangen in Deutschland aufgrund der Geschichte nicht so schnell“, weiß Tanja Börzel. Doch Experten halten die Neugründung von europafeindlichen Parteien gar nicht für die gefährlichste Variante. „Es ist viel gravierender, wenn sich die Mitte gegenüber den Argumenten der Extreme öffnet, um ihre Macht zu erhalten“, sagt Janis Emmanouilidis vom Europan Policy Centre (EPC) in Brüssel. [...]

For the entire article see here


Latest media contributions

"Das sollte die Warnlampen angehen lassen"
Quotes, Tagesspiegel (GER), 01.01.2020

Von der Leyen hat sich viel vorgenommen
Quotes, Die Welt, 02.12.2019

Krisenmanagement auf hohem Niveau: Jean-Claude Junckers Bilanz an der Spitze der Europäischen Kommission
Quotes, Luxemburger Wort, 30.11.2019

Neue EU-Kommission nimmt Arbeit auf
Quotes/Interview, ORF ZIB 2, 27.11.2019

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen legt los
Interview, SRF Tagesschau, 27.11.2019

Was von der Ära Juncker in Erinnerung bleibt
Quotes, Tagesanzeiger (CH), 20.11.2019

Η συμφωνία των Πρεσπών και η «υποχώρηση» του Βερολίνου
Quotes, Kathimerini (GR), 29.10.2019

Wahl in Polen: Klarer Sieg für PiS
Quotes, Frankfurter Rundschau, 14.10.2019

Große Koalition in Brüssel?
Quotes, WDR 5 – Politikum, 07.10.2019

Vestager in Doppelrolle: Trump dürfte sein Feindbild weiter pflegen können
Quotes, Handelsblatt, 12.09.2019


Media