EU-Bürgerinitiativen „Von unten nach oben“

Albrecht Meier, Tagesspiegel, 29.03.2012

Quote

Link to original article


Ab 1. April steht das Instrument der Europäischen Bürgerinitiative zur Verfügung. Experten warnen aber davor, dass Normalbürger solche Initiativen wohl kaum in Gang setzen können. [...]

Auch Janis Emmanouilidis, Experte vom Brüsseler Thinktank „European Policy Centre“, warnt vor überzogenen Erwartungen. Er hält die EU-Bürgerinitiative für ein „zweischneidiges Schwert“, weil sie einerseits „förderlich sein kann zur Europäisierung der öffentlichen Diskussion“. Andererseits sei aber auch das „Frustrationspotenzial“ sehr hoch – wenn nämlich die Initiatoren von EU-Bürgerinitiativen erst einmal merkten, wie langsam die EU-Mühlen mahlten.

Emmanouilidis sieht auch noch ein weiteres Problem: Einigen Gruppen, die den Start einer EU-Bürgerinitiative in Erwägung gezogen hätten, sei es ohnehin nur um öffentliche Aufmerksamkeit und weniger darum gegangen, tatsächlich neue EU-Gesetze anzustoßen. Die gelte beispielsweise für die Gegner eines türkischen EU-Beitritts, die allerdings mit ihrem Ansinnen bei der EU-Kommission an der falschen Adresse sind – über einen möglichen EU-Beitritt entscheiden am Ende die Mitgliedstaaten. [...]

For the original article see here.


Latest media contributions

Die Zeit kühner Prognosen ist vorüber
Quotes, Die Presse (Austria), 27.11.2020

EPC Annual Conference 2020 – European integration in light of COVID-19: United in adversity or my country first?
Online Conference, YouTube, 13.11.2020

US election: EU pins hopes on Joe Biden victory
Quotes, Deutsche Welle (English), 01.11.2020

US-Wahl: EU hofft, dass Joe Biden neuer Präsident wird
Quotes, Deutsche Welle (German), 31.10.2020

The German Presidency and the Conference on the Future of Europe: high hopes, low expectations
Online Event, YouTube, 28.10.2020

EPC Update – analysis of EU Summit on 1/2 October
Online Briefing, YouTube, 02.10.2020

Ursula von der Leyen: Erste Rede zur Lage der Union
Interview, WDR 5 (German radio), 16.09.2020

"Eine Gesundheitsunion ist ein sehr ambitioniertes Ziel"
Interview, rbb (German radio), 16.09.2020

Ein ganz anderes Europa
Interview, tagesschau.de, 15.09.2020

Comment l'Europe tente de mettre fin au bazar des avis de voyage
Quotes, La Libre Belgique, 04.09.2020


Media