Das erste Jahr der EU-Spitzenleute Van Rompuy und Ashton

Albrecht Meier, Der Tagesspiegel, 19.11.2010

Quote

Link to original article


Während Herman Van Rompuy mit der Euro-Krise „sein“ Thema gefunden hat, tappt man über die strategischen Ziele der Chefaußenpolitikerin Catherine Ashton noch im Dunkeln. [...]

Auch wenn Ashton ihre Mission beim Aufbau des EAD erfüllt hat, so bleibt es in den Augen vieler Kritiker doch ein Manko, dass Europas Chefdiplomatin so etwas wie einen roten Faden bislang vermissen lässt. Ashton habe „keine strategische Vision von europäischer Außenpolitik“, glaubt etwa Janis Emmanouilidis vom Brüsseler Think Tank European Policy Centre. [...]

For the entire article see here.


Latest media contributions

Von der Leyens Fleißaufgabe
Quotes, tagesschau.de, 10.09.2019

Κατευθείαν στα βαθιά η φον ντερ Λάιεν
Quotes, Kathimerini (GR), 21.07.2019

"Das sollte die Warnlampen angehen lassen"
Quotes, Tagesspiegel (GER), 19.07.2019

Neue Chance für Spitzenkandidaten
Quotes, Wiener Zeitung, 18.07.2019

„Rede vor dem Parlament war entscheidend“
Interview, AufRuhr, 17.07.2019

First Woman Chosen for Top E.U. Job Wins Confirmation
Quotes, New York Times, 16.07.2019

Setzt sich von der Leyen in Brüssel durch?
Talkshow, NDR Info Redezeit, 16.07.2019

Warum der SPD-Widerstand von der Leyen zusätzliche Stimmen bescheren könnte
Interview, Dresdner Neueste Nachrichten (DNN), 16.07.2019

Warum das EU-Parlament für Ursula von der Leyen stimmen sollte
Quotes, Frankfurter Rundschau, 16.07.2019

Merkel’s Ally Pushes for Last-Minute Votes to Take Top EU Job
Quotes, Bloomberg, 15.07.2019


Media